Der weite Weg bis zur Firmengründung
Von der Idee bis zur erfolgreichen Firmengründung ist es ein oftmals weiter Weg. Auf den Firmengründer warten viele Herausforderungen, die es zu meistern gibt. Für eine Firmengründung ist deshalb eine gute Vorbereitung besonders wichtig, denn nur so kann es erfolgreich zum Ende gebracht werden. Für eine Firmengründung, etwa in Cham, Zug oder Steinhausen, muss man sich Zeit nehmen und jeden Schritt genau planen und abwägen.
Vor der Firmengründung kommt die Idee
Die Geschäftsidee ist immer der Beginn auf dem Weg zur Firmengründung. Gleich zu Beginn muss aber die Frage beantwortet werden, ob diese Geschäftsidee auch wirklich wirtschaftlich ist und so eine Firmengründung auch realisiert werden kann. Hier lohnt sich oftmals schon ein Blick auf bestehende Geschäftsideen und wie einem diese möglicherweise bei der Firmengründung weiterhelfen können. Deshalb ist es wichtig, dass vor der Firmengründung die Geschäftsidee genau durchdacht, überlegt und geprüft werden muss. Weitere wichtige Fragen in diesem Zusammenhang wie etwa Wirtschaftlichkeit, Umsetzbarkeit und der Schutz der Geschäftsidee müssen positiv beantwortet werden. Ein Unternehmen kann man überall gründen, egal ob in kleineren Orten wie Neuheim, Menzingen oder Walchwil oder in grossen Städten.
Firmengründung ist wie ein Puzzle
Ein bisschen kann die Firmengründung auch als Puzzle bezeichnet werden. Es müssen viele einzelne Teile zusammengefügt werden, bis man sich am Ende mit der Firmengründung belohnen kann. Deshalb braucht man auf dem Weg zur Firmengründung ein ganz wesentliches Instrument, welches auch hilft, die einzelnen Puzzleteile zusammen zu fügen. Und das ist der Business-Plan. Mit dem Business-Plan lassen sich, angefangen von der Geschäftsidee über die Marktanalyse, der richtigen Strategie, den ganzen rechtlichen Fragen bis zum Finanzplan alle Teile hin zur Firmengründung zu einem Ganzen erstellen.
Die praktischen Schritte auf dem Weg zur Firmengründung
Ist der Business-Plan erstellt und für die nötige Finanzierung alles gesichert ist, müssen auf dem Weg zur Firmengründung die ersten praktischen Schritte erledigt werden. Nach dem Businessplan heisst es, von der Theorie in die Praxis der Firmengründung. Es gilt, zahlreiche Aufgaben bei der Existenzgründung abzuarbeiten. Welche Genehmigungen muss man einholen? Wo muss man das Unternehmen anmelden? Wie ist die Unternehmensfinanzierung zu sichern? Und beim Start der Firmengründung geht es darum, den richtigen Standort, den richtigen Aussenauftritt, die richtigen Mitarbeiter und die passende Geschäftsausstattung zu finden. Anschliessend geht es im Rahmen der Gründung seiner Firma daran, Kunden zu gewinnen. Dazu muss Marketing und PR betrieben werden. Ideal ist, wenn man sich bei der Firmengründung Unterstützung von einem Fachmann holt. Bei der Treuhand, beispielsweise in Risch-Rotkreuz, Hünenberg oder Baar, ist man beim richtigen Ansprechpartner. Hier kann schon der erste Kontakt geschaffen werden, um nach der Firmengründung möglicherweise dort auch die Steuern, eine Revision, die Buchhaltung oder die Lohnbuchhaltung machen zu lassen. Auch eine Immobilienverwaltung steht im Angebot der Treuhand.
Wichtige Aufgaben nach der Firmengründung
Ist die Firmengründung erfolgreich abgeschlossen, so warten schon die nächsten Aufgaben. Jetzt gilt es, den erstellten Business-Plan auch umzusetzen. Die erfolgreiche Akquise von Kunden steht nun im Vordergrund, denn nur so kann man wachsen. Wichtig am Anfang nach der Firmengründung ist auch, dass man seine Finanzen im Blick behält. Nach der Firmengründung ist es auch ganz wichtig, dass man die Augen offen hält und mögliche Krisen, die nach Firmengründung nicht selten sind, auch rechtzeitig erkennen kann und entsprechende Massnahmen ergreift. Nach der Firmengründung spielt vor allem ein effizientes Marketing eine grosse Rolle. Wird Marketing richtig angewandt und eingesetzt, so führt dies nicht nur zu höheren Kundenzahlen, sondern sorgt auch für eine höhere Profitabilität. Marketing muss gut durchdacht sein, nicht zu breit gestreut sein, sondern vielmehr auf die Zielgruppe nach der Firmengründung ausgerichtet sein. Genau auf diese Zielkunden werden sowohl Ziele, Strategie als auch die Marketinginstrumente ausgerichtet.